News

Spitzenleichtathletik Luzern - bestandene Feuertaufe

15.07.2014

Hervorragende Leistung von Géraldine Ruckstuhl am Internat. Meeting "Spitzenleichtathletik Luzern". Erst zwei Tage vor dem Meeting war klar, dass sie erstmals bei den "Grossen" im Speerwerfen mitmachen durfte. Kurz noch ein Abschlusstraining am Montag-Abend (denn sie musste erstmals mit dem 600 Gramm Speer werfen (in ihrer Altersklasse U18 wird seit zwei Jahren mit dem 500 Gramm Gerät geworfen) und das wollte sie nochmals üben.

Sichtlich nervöser als sonst bereitete sie sich auf dem Wettkampf vor. Neben allen Spitzenathletinnen und -athleten eine 16-jährige aus dem "no-name-Verein" stv altbüron - das machte ihr Eindruck. Vor dem Einlaufen Richtung Aufwärmplatz wurde sie von zwei jungen Autogrammjägern aufgefordert, ihre ersten Autogramme zu geben. "ich habe versucht zwei Mal etwa gleich zu unterschreiben", gab Géraldine nach dem Wettkampf zu Protokoll, denn eine richtige Unterschrift habe sie noch nicht.

Der Wettkampf

Call Room 19.13 Uhr - die Startzeit von 19.43 Uhr rückte näher. Auf dem Platz aufgereiht standen die zehn Werferinnen da. Der Platzspeaker kündete Géraldine als eine der grossen Hoffungsträgerinnen der Schweizer Leichtathletik an. Noch etwas zögerlich winkte sie dem Publikum kurz zu und machte sich bereit, ihren ersten Wurf in den luzerner Abendhimmel fliegen zu lassen. Anlauf sauber, Wurfauslage fast perfekt. Die Anzeigetafel mit der Startnummer 448 er G. Ruckstuhl erleuchtete die Zahl von 51.00 M. Mit strahlendem Gesicht holte sie sich das Lob der Coaches ab. Wurf 2 mit 48.25 M und Wurf 3 mit 49.58 Metern waren nicht mehr ganz so gut, aber zeigten, dass sie jederzeit wieder in diesen Bereich werfen kann.

Wie sich später herausstellte, bedeuten diese 51.00 Meter einen neuen CH-Rekord U18 600 Gramm (bisher 50.70 Meter). Um diese Leistung noch besser einstufen zu können: Der CH-Rekord der Frauen liegt bei 53.45 Metern - also noch läppische 2.45 Meter!

Wenn man so wirft werden auch die Medien aufmerksam und so gab sie ihr erstes Radiointerview.

1407 lr GR Luzern11407 lr GR Luzern2

Termine

SM Aerobic

vom Sa, 24. November 2018 bis So, 25. November 2018
Frauenfeld
Aktive

Eishockeymatch

am Fr, 7. Dezember 2018
Sursee
Aktive

Weihnachtswanderung

am Fr, 21. Dezember 2018
Altbüron
Aktive

Aktuell sind 109 Gäste und keine Mitglieder online