News

Fabian Steffen erreicht den 4. Rang im Zehnkampf an der Schweizermeisterschaft

26./27.08.2017

 

Am vergangenen Wochenende fanden sich nicht nur die Bösen in Interlaken am Unspunnenfest, nein, auch die Könige im Zehnkampf in Payerne an der Mehrkampf Schweizermeisterschaft. Gilt doch der Zehnkampf als Köngisdisziplin in der Leichathletik.
Fabian Steffen startete als Einziger STV Altbüron Athlet in den 2-tägigen Wettkampf. Bei bekanntlich heissen Temperaturen begann Fabian den Wettkampf wie gewohnt mit dem 100 Meter Lauf. Nach einem guten Lauf egalisierte er mit 6.64 Meter im Weitsprung seine persönliche Bestleistung. 11.80 Meter wurden für ihn im Kugelstossen gemessen, womit er nicht ganz zufrieden war. Ein absolut fantastischer Exploit gelang ihm im Hochsprung. Er schaffte 1.92 Meter und verbesserte seine Leistung um nicht weniger als 11 cm. Mit diesem Sprung übertraf er auch den Vereinsrekord von 1.90 Meter, der bis anhin seinem Trainer Rolf Bättig gehörte. Im abschliessenden 400 Meter Lauf konnte er nicht ganz an seine Bestleistung anknüpfen.
Den 2. Tag eröffnen die Zehnkämpfer mit dem 110 Meter Hürden Lauf. Die Tücken der Technik machten Fabian den Lauf schwer und er erreichte mit 16.43 Sekunden sicher nicht die gewünschte Zeit. Den 1,5 kg Diskus schleuderte er danach auf sehr gute 37. 07 Meter und im Stabhoch übersprang er genau 4 Meter. Beide Resultate brachten ihm je über 600 Punkte ein. Auch das Speerwerfen bereitete ihm in letzter Zeit Mühe. Mit 43.61 Meter mit dem 800 Gramm Speer kam er jedoch dieses Mal bis weniger als einen Meter an seine persönliche Bestleistung heran. Der 1500 Meter Schlusslauf forderte aufgrund der Temperaturen alle Athleten heraus. Das Total von 6362 Punkten ist seine 2. Beste Zehnkampfleistung in diesem Jahr. Nur einmal erreichte er mit 6429 Punkten mehr.
Am Wochenende vom 23./24. September wird Fabian seinen vierten Zehnkampf 2017 in Angriff nehmen. Er wird in Hochdorf an der Innerschweizer Mehrkampfmeisterschaft teilnehmen und ganz sicher die eine oder andere Leistung verbessern wollen.

1708 lr MK FabianSteffen

Termine

Weihnachtswanderung

am Fr, 22. Dezember 2017
Aktive

Generalversammlung Aktive

am Fr, 26. Januar 2018
Löwen, Grossdietwil
Aktive

Aktuell sind 31 Gäste und keine Mitglieder online