News

Fabian Steffen ist Innerschweizermeister im Zehnkampf der U20

28.09.2017

 

Während seine Vereinskollegen am Marzur in Reiden teilnahmen, absolvierte Fabian seinen letzten 10-Kampf in dieser Saison in Hochdorf.

Er startete fulminant über die 100 Meter und verbesserte gleich seine PB auf 11.75 Sek. Auch der Weitsprung gelang ihm mit 6.65 m nach Mass. Das Kugelstossen machte ihm in letzter Zeit etwas Sorgen. Nicht so an diesem Tag. 12.02 Meter wurde in seinem weitesten Stoss gemessen. Damit kam er bis auf 30 cm an seine PB heran. Dass er hoch springen kann, bewies er kürzlich mit 1.92 Meter. An der Schweizermeisterschaft in Lausanne vor zwei Wochen, rutschte er im Weitsprung auf nassem Terrain aus und verletzte sich leicht am Fuss. Dies behinderte ihn nun im Hochsprung. Nach übersprungenen 1.75 Meter gab Fabian in dieser Disziplin forfait und wollte kein weiteres Risiko eingehen. Damit verlor er natürlich wertvolle Punkte. Der abschliessende 400 Meter Lauf gelang ihm sehr gut und er blieb nur 3 Hundertstelsekunden unter seiner Bestleistung. Mit diesen starken Leistungen belegte er nach Tag 1 den 5. Rang.

110 Meter Hürden als Frühstück am 2. Tag sollte gemäss Trainer Rolf Bättig ein Highlight werden. Fabian gelang dies aber mit 16.10 Sek. nicht nach Wunsch. Den Diskus schleuderte er dann auf 36.72 m, bevor er im Stabhochsprung, seiner Paradedisziplin (2. Rang an der SM) mit 4.10 Meter viele Punkte holte. Auch im Speerwurf (46 Meter) erzielte Fabian eine neue Bestleistung. Danach lief er einen sehr guten 1500 Meter Lauf und erreichte die Gesamtpunktzahl von 6422. Dies sind nur sieben Punkte weniger als in seinem besten Zehnkampf dieses Jahr in Düdingen. Damit gewann er den Innerschweizermeistertitel im Zehnkampf mit 200 Punkten Vorsprung auf Luis Hasler vom TV Inwil. Herzliche Gratulation.

 

Fabian‘s Sprung über 4.10 Meter mit dem Stab

Termine

Kilbi

am So, 12. August 2018
Altbüron
Aktive

Vereinsreise

vom Sa, 18. August 2018 bis So, 19. August 2018
Aktive

SM Vereinsturnen

vom Sa, 8. September 2018 bis So, 9. September 2018
Burgdorf
Aktive

Aktuell sind 99 Gäste und keine Mitglieder online