News

Startschuss in die Turnfestsaison 2018

12.05.2018

 

Am Auffahrtswochenende starteten die Aktiven des STV Altbüron wie fast jedes Jahr am Gym-Day in die Turnfestsaison. Morgenstund hat Gold im Mund haben sich wohl die Barrenturner gedacht, denn ihre Vorführung war die aller Erste des gesamten Wettkampfes. Das frühe Aufstehen wurde dann auch mit der Note 9.19 belohnt. Schlag auf Schlag ging es weiter mit dem Bodenprogramm. Das junge Team zeigte zwar noch einige Unsicherheiten im neuen Programm, durfte mit 8.73 Punkten jedoch zufrieden sein. Als nächstes wärmten sich die Frauen der Aerobic Gruppe auf. Auch sie haben in den letzten Monaten hart trainiert und eine komplett neue Choreo einstudiert. Umso gespannter war man deshalb auch auf die Note, die damit erreicht werden konnte. 8.75 Punkte gab es für die erste Aufführung. Am Nachmittag konnte die Note dann sogar noch verbessert werden auf 8.82. Die Gymnastikerinnen und Gymnastiker bewegen sich seit dieser Saison nicht mehr auf dem kleinen, sondern auf dem grossen Feld. Insgesamt 29 Turnerinnen und Turner zeigten zwei gelungene Durchgänge. Da aber auch hier noch einige Trainings fehlen bis zur Perfektion, können die Noten 8.79 und 8.66 sicherlich verbessert werden in den folgenden Wettkämpfen. Für die weiteren Vorführungen zog es die zahlreichen Fans dann wieder in die Turnhalle, wo die Bodenturner sich mit einem besseren Durchgang als am Morgen 8.86 Punkte holten. Die Herren bekamen an den Barren für ihren zweiten Durchgang die Note 9.14, womit sie sich auf dem guten siebten Schlussrang platzieren konnten.

 

 Zum Abschluss des Tages gab es lobende Worte der Leiter, immerhin sind 3 der 4 Vorführungen fast komplett neu erlernt worden. Auch wenn die erturnten Punkte nicht für die vordersten Ränge reichten, konnte man einen erfolgreichen Tag verbuchen. Die nächsten Trainings werden sicherlich nochmals intensiv genutzt, damit die Programme bis zum Heimspiel am Hinterländer Sportfest sattelfest sind.

 

Rangliste

 

1805 ar gymday 011805 ar gymday 02

Termine

Vereinsreise

vom Sa, 18. August 2018 bis So, 19. August 2018
Aktive

SM Vereinsturnen

vom Sa, 8. September 2018 bis So, 9. September 2018
Burgdorf
Aktive

Kilbi

am So, 9. September 2018
Grossdietwil
Aktive

Aktuell sind 40 Gäste und keine Mitglieder online